Unterrichtsevaluation in der 7
[klin] An der Gesamtschule auf dem Schießberg haben wir ein großes Interesse an hoher Unterrichtsqualität und sind auch darüber im steten Austausch mit Schülern und Eltern. Als Schule im Aufbau genießen wir aber auch den Luxus, neue Wege auszuprobieren und Verbesserungen schnell umzusetzen.
Ein Aspekt der GAS ist der binnendifferenzierte Unterricht in Englisch und Mathematik in der Jahrgangsstufe 7: Grund- und Erweiterungskurse werden im Klassenverbund gemeinsam unterrichtet. Am vergangenen Elternpflegschaftsabend haben wir die Eltern nach ihrer Einschätzung über dieses Modell gefragt und im Verlaufe dieser Woche einen ausführlichen Fragebogen von allen Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs anonym beantworten lassen.
Die Ergebnisse sind Lob und Verpflichtung zugleich:
87% der Kinder fühlen sich in ihren Klassen wohl. Dies weist auf die tolle Arbeit unserer Klassenlehrer hin und bestätigt uns in unseren Entscheidungen der Klassenzusammensetzung.
Grundsätzlich gehen 80% aller Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs gern in die Schule, über 90% sind mit der Arbeit unserer Schule zufrieden. Ein großartiges Lob, besonders aus dem Mund von Siebtklässlern. Wir sehen es als unsere Verpflichtung an, auch die restlichen Kinder von unserer Arbeit zu überzeugen.
Bezogen auf die Fachleistungsdifferenzierung ist natürlich entscheidend, ob die Lehrer und Lehrerinnen Leistungsveränderungen wahrnehmen und sich die Schüler*innen sukzessive verbessern:
Beides bestätigen die Schülerinnen und Schüler in überwältigendem Umfang.
Diese Ergebnisse sind für uns Anerkennung und Auftrag, nicht nachzulassen – aber mit solchem Feedback gehen die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr noch ein wenig leichter von der Hand.
Tag:Evaluation, Schulprogramm