Back

Neuigkeiten unserer Schule

Suchtprävention in der Jahrgangsstufe 8

Am 14. und 15.05.24 führte die Jahrgangsstufe 8 ihr diesjähriges Projekt zum Thema „Suchtprävention“ durch. Die Suchtberatungsstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein war mit motivierten Kolleginnen und Kollegen vor Ort und bot den Jugendlichen ein abgestimmtes Rahmenprogramm.  Informationen gab es an verschiedenen …

Von der #GAS an die Uni

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben ein aufregendes Tagespraktikum in der Chemiedidaktik absolviert, um tiefer in die Welt der Chemie einzutauchen. Unter der Leitung von Dr. Udo Führ und begleitet von engagierten Studentinnen und Studenten hatten sie die …

Jahrgangsstufenfahrt nach Brüssel

Die Jahrgangsstufe Q1 begab sich im April auf eine Bildungsreise nach Brüssel, die mit großer Begeisterung und Neugier angetreten wurde. Ziel war es, die Hauptstadt Europas zu erkunden und ein tieferes Verständnis für die europäische Kultur und Politik zu erlangen.  …

Pädagogischer Tag: Lehrergesundheit im Fokus

Das Kollegium der Gesamtschule auf dem Schießberg erlebte kürzlich einen inspirierenden pädagogischen Tag im Klinikum Siegen. Im Mittelpunkt der Fortbildung stand das wichtige Thema der Lehrergesundheit. Workshops zur Selbstfürsorge Der Tag begann mit einer Reihe von Workshops, die den Lehrkräften …

Sparda SpendenWahl – Jetzt mitmachen

So kommt unsere Schule in Bewegung: Wir fahren seit vielen Jahren mit dem Jahrgang 8 zum Skifahren ins Kleinwalsertal. Dort sind wir im Heuberghaus, direkt an der Piste, untergebracht. Neben dem Erlernen des Skisports liegt ein Fokus auf der Selbstversorgung …

Aldi-Mauer wird durch #GAS zum Kunstwerk

Kunstvolle Transformation: Schüler und Schülerinnen aus Geisweid bringen mit einem Graffiti-Projekt eine graue Aldi-Mauer an der Siegener Leimbachstraße zum Leben. Was sie dabei für ihre Zukunft gelernt haben… Lesen Sie mehr in der Siegener Zeitung!

Unvergessliche Skifreizeit ins Kleinwalsertal

Auch in diesem Jahr führte uns die Skifreizeit einiger unserer Achtklässler ins Kleinwalsertal, wo wir eine unvergleichliche Woche voller Sport, Spaß, Abenteuer und Gemeinschaft erlebten. Wie immer waren wir im Heuberghaus, einer Selbstversorger-Hütte mitten auf der Piste untergebracht. Obwohl die …

Schach Landesfinale in Hamm

Am Freitag den 23.02.2024 war unsere Schulmannschaft mit unserem Schachlehrer Herr Utsch auf großer Mission! Nachdem wir zum Schulschachmeister im Siegerland gekrönt wurden, haben wir uns ebenfalls für das NRW-Landesfinale in Hamm qualifiziert. Wir sind früh am morgen losgereist, um …

Rollentausch: Lehrer im Praxiseinsatz

Ein bewegender Tag auf Station 51 im Klinikum Siegen!  Schülerinnen und Schüler gehen ins Praktikum. Soweit alles normal. Doch was erleben sie dort? Auf wen treffen sie? Welche Erfahrungen sammeln sie? Wie fühlen sie sich? Wie sieht diese „Realität da …