Neuigkeiten unserer Schule

Malwettbewerb an der #GAS

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ – Pablo Picasso Wieviel Kreativität in unseren Schüler:innen steckt, erkennt man an den vielen tollen Bildern, die an dem Malwettbewerb der Kunst AG von …

Ostersprachcamp 2022

In der ersten Woche der Osterferien veranstaltete das SIB, angeleitet durch Lukas Buchner, ein Sprachcamp in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtreff Geisweid, der Universitätsstadt Siegen, den Grundschulen aus Geisweid und der Gesamtschule auf dem Schießberg.    30 Kinder im Alter …

Berufsfelderkundungstage der Jahrgangsstufe 8

Das Ziel der Berufsfelderkundungstage ist es, Jugendliche mit Unternehmen in den Austausch zu bringen, bevor sie sich auf ein längeres Praktikum oder eine Ausbildung mit ihnen festlegen. In der Zeit vom 26.04 bis zum 28.04 lernten daher rund 108 Schülerinnen …

Waffeln für Hilfe auf dem Wochenmarkt in Geisweid

Schülerinnen, Schüler und Eltern der Klassen 7B und 9B sowie Teile des Kollegiums haben am Samstag, 19.03.2022, auf dem Geisweider Wochenmarkt von 7:00 – 13:00 Uhr Waffeln verkauft. Die Aktion im Geisweider Stadtquartier unterstützt mit den Einnahmen die Hilfe für …

3,5 Tage für die Ukraine – Ergebnisse unserer Spendenaktion

Am 8.03.2022 fiel der Startschuss für unsere Spendenaktion zur Unterstützung der notleidenden Bevölkerung in der Ukraine. Innerhalb von 3,5 Tagen organisierte sich unsere Schulgemeinschaft selbst und aus einem bunten Strauß von einzelnen Aktionen erwirtschafteten wir bis Freitag um 13:00 Uhr …

Spendenaufruf & Bitte um Unterstützung

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule auf dem Schießberg,  ich wende mich an Sie und Euch mit einem besonderen Anliegen. Die internationale Lage in Europa wird Ihnen/Euch allen durch die Medien bekannt sein. Wir müssen uns der Situation …

2 Brüder als Team nicht zu stoppen – Tischtennis Doppelturnier an der GAS

Dienstag, 22.02., 13:00 Uhr, Start eines besonderen Turnieres. Worum ging es? 2 Spieler bildeten jeweils 1 Team und es wurde nur Doppel gespielt. Die Teams konnten sich hierbei völlig frei zusammenstellen. Von Schülern, über alle, welche an unserer Schule arbeiten, …

Wir lernen Schwimmen – Einblick in unser Schulkonzept

In diesem Schuljahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler erstmals individuell Werkstätten und Ergänzungsstunden zu einer großen Auswahl an Themen wählen. Zudem wurde der Unterricht in den Naturwissenschaften und in der Gesellschaftslehre auf die offene Unterrichtsform „Projekt“ umgestellt. Der erste Durchlauf …

Safer Internet Day 2022 an der GAS

Im Rahmen des diesjährigen „Safer Internet Day“ haben unsere Medienscouts die Jahrgangsstufe 5 besucht und in den Klassen zu dem Thema „Sicherheit und Datenschutz im Internet“ referiert sowie zusammen mit den Schülerinnen und Schüler das Thema aktiv bearbeitet.  Nach einer Einführung …