Neuigkeiten unserer Schule

Erstes Onlinekonzert der #GAS!

[HEM] Musikunterricht digital, geht das überhaupt? Auf jeden Fall! Am Freitag, den 26. Februar 2020 hat die Klasse 6d das erste Onlinekonzert für die GAS gestreamt, und das alles live und in Farbe! Ausgehend vom Projekt „One World: Together at home“ haben die Schüler*innen im …

Neue Spielgeräte für die Pause angeschafft

Unser Pausenverkauf lief dieses Schuljahr sehr gut und nach Beratung mit der SV war klar, dass wir die Einnahmen benutzen und Geräte für den Pausengebrauch anschaffen. Für unser Schüler-Bistro haben wir einen neuen Billardtisch gekauft, der bereits im Dezember  in Betrieb genommen werden konnte. Parallel hierzu haben wir …

100% Ausstattung. 120% Einsatz.

Die Ankündigung der Landesregierung, den verpflichtenden Präsenzunterricht in der letzten Schulwoche zu beenden, traf die #GAS ebenso überraschend wie alle anderen Schulen – aber nicht unvorbereitet! Unsere Schülerinnen und Schüler der Schule erleben digitales Arbeiten als Normalzustand: Ein Tablet gehört …

Hybridunterricht – Überlegungen an der #GAS

In der Öffentlichkeit gibt es gerade viele Diskussionen über geteilte Klassen (oder „Hybridunterricht“) und es herrscht oft die Vorstellung, man könne einfach die Hälfte der Klasse in der Schule belehren, während der Rest daheim an der WebCam zuschauen könne. Zuletzt …

Tischtennis im Technikunterricht

[SCIK] Die meisten Kinder haben zu Hause schon einmal geholfen eine Schraube einzudrehen, ein Brett zu sägen oder einen Nagel in die Wand zu schlagen. Aber wie geht man genau mit verschiedenen Werkzeugen um, wofür verwendet man sie und was …

Herbstsprachcamp in Geisweid

In der ersten Herbstferienwoche hat die Jugendpflege der Universitätsstadt Siegen ein Sprachcamp für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren veranstaltet. Das Sprachcamp fand in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtreff Geisweid der Universitätsstadt Siegen, der Erziehungshilfe und Jugendarbeit …

Dreharbeiten an der #GAS

Knapp 800.000 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten in Deutschland an zahlreichen Schulen. 800.000 Menschen, die einen Beruf – gerade in der aktuellen Zeit – mit besonderer Verantwortung für die Erziehung und Ausbildung unserer Kinder ausüben. Die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer …

Preisverleihung an der #GAS

In einer lange vorbereiteten Preisverleihung haben wir am 18.11.2020 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Die Kategorien unterscheiden sich dabei von dem, was man so kennt und haben auch Kinder herausgestellt, die eine solche Ehrung noch nie erlebt haben. Viele Wochen wurden …

Fortbildung mit Ulrich Krämer

Am vergangenen Montag durfte das Kollegium der Gesamtschule Auf dem Schießberg eine Kick-Off-Veranstaltung zum Thema „Deskalations-Strategien, Anti-Aggressionstraining und Selbstbehauptung“ durch Ulrich Krämer erleben. Dabei ging es auch darum, ein wenig aus der eigenen Komfortzone des Bekannten und Beherrschbaren zu gehen und sich …