Neuigkeiten unserer Schule

Ein Schild für die Ewigkeit

Transfer geglückt – die Gesamtschule Auf dem Schießberg hat einen Neuzugang zu vermelden! Lange wurde über den geeigneten Kandidaten philosophiert: Was soll er wohl können? Wie soll er aussehen und vor allem, wo bekommen wir ihn her? Alle diese Fragen …

In alle Winde – 10er auf großer Tour

6 Wochen Sommerferien und dann … ENDLICH … nach wenigen Schultagen starteten die Abschlussfahrten unseres Jahrgangs 10. Die 10A besuchte die Landeshauptstadt München. Zur selben Zeit fand die European Championship 2022 mit 9 verschiedenen Sportarten statt – München hatte somit viel …

2.500 Euro Spende der Krombacher Brauerei

Am 26.08.2022 überreichte Christian Salzmann von der Krombacher Brauerei einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro an unseren Förderverein. Die Spende ist Teil der Krombacher Spendenaktion bei der das Unternehmen seit 2003 jährlich eine Gesamtsumme von 250.000 Euro, aufgeteilt auf …

Kennenlerntage auf dem Agnesenhof in Siegen

Vom 16.08.22 bis zum 19.08.22 wurden die neuen Fünfer in ihrer zweiten Schulwoche von den Schulsozialarbeitern Frau Held und Herrn Neuser eingeladen, um jeweils einen Tag einen Klassenausflug zum Agnesenhof auf dem Hamberg in Siegen zu machen.  Gemeinschaftlich sind die Klassen …

2x Schulstart an der #GAS

Am vergangenen Donnerstag wurden unsere neuen „5er“ eingeschult. Mit einer herzlichen Willkommensfeier wurde die vierzügige Klassengemeinschaft von der Schulleitung, ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie der Lehrerband empfangen. Nach dem Empfang verschwanden die neunen „Kleinen“ kurz in ihren Klassenzimmern und …

Projektunterricht weiter gedacht?! – Design Thinking macht es vorstellbar!

Autor: Daniel Kühn Seit zwei Jahren befinden wir uns zusammen mit der Arbeitsgruppe der Chemiedidaktik der Uni Siegen, der Gesamtschule Freudenberg und der Sparkasse Siegen auf einem spannenden Weg unseren Projektunterricht weiterzuentwickeln. Für die Fachexpertise unserer Schule steht uns Christian …

Skate and the City 

Am 21.06.2022 von 11:00 bis 12:30 Uhr hat der Veranstalter BlueBox 10 Kindern aus der Stufe fünf der Gesamtschule auf dem Schießberg die Teilnahme an dem Projekt „Skate and the City“ ermöglicht.  Die Skate- und Scooter begeisterten Kinder hatten dort …

Das Unmögliche möglich machen – Erste Abschlussfeier an der Gesamtschule Auf dem Schießberg

Möglich wurde an diesem sonnigen Freitag, den 17.06.2022, viel. Insgesamt erhielten 95 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss. Berufsschule, Ausbildung oder Abitur – viele Wege stehen nun offen. Vielleicht sind dabei auch Wege oder Umwege, die vorher niemand für möglich gehalten …

Erste Schulolympiade mit viel Improvisation

Für den 20.06.2022 war die erste #GAS-Schulolympiade im Hofbachstadion geplant. Das Wetter machte der Planung allerdings einen Strich durch die Rechnung und daher wurde die Veranstaltung kurzerhand in die Schule verlegt. Das Sportartenspektrum umfasste verschiedene Disziplinen der Leichtathletik (z.B. Werfen …