Neuigkeiten unserer Schule

Herbstsprachcamp 2021 im Jugendtreff Geisweid

In der ersten Herbstferienwoche konnten dieses Jahr mehrere Kinder der Gesamtschule Auf dem Schießberg am Sprachcamp im  Jugendtreff Geisweid teilnehmen.   Das Sprachcamp wurde von den Mitarbeitern des Hauses der interkulturellen Bildung (HIB) organisiert. Täglich waren die Kinder von 9:00 …

Coolness-Training für unsere Lehrerinnen und Lehrer vom Schießberg

Am 05.10.2021 überreichte unser Schulleiter, Alexander Lisai, einem Teil unseres Kollegiums die Zertifizierung zur besonderen Coolness. Das Coolness-Training ist Anleitung zum Umgang mit schwierigen und konfliktreichen Situationen. Es wirkt u.a. durch interaktionspädagogische Übungen, Rollenspiele (Praxissimulationen), Konfrontationsübungen und ist gelebte Prävention …

Der rote Teppich für unsere Schülerinnen und Schüler

Am vergangenen Freitag, den 24.09.2021, haben wir unseren Schülern zum zweiten Mal den roten Teppich ausgerollt und auf besondere Weise bemerkenswerte Auszeichnungen für ihre erbrachten Leistungen verliehen. Die Preisverleihung wurde via Livestream in die Klassenräume auf dem ganzen Schulgelände übertragen. …

Moin Moin & Servus – Abschlussfahrt der Jahrgangsstufe 10

Vom 06. bis zum 10. September verbrachten die vier 10. Klassen der Gesamtschule Auf dem Schießberg ihre Abschlussfahrten in Butjadingen an der Nordsee, in Kempten im Allgäu und in Haren an der Ems. Während die 10C den Nationalpark Wattenmeer unsicher …

“Gecheckt” im Jugendtreff Geisweid!

Im Sommerferienprogramm (09.- 13. August) hat der Kinder- und Jugendtreff Geisweid, sowie das Multiprofessionelle Team der SchulsozialarbeiterInnen der Geisweider Schulen in Kooperation mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur aus Köln (fjmk) ein Medienprojekt angeboten. Unter dem Projekttitel „Gecheckt“ konnten die teilnehmenden …

Ende gut…

[SCAE] Nach einem Schuljahr voller Stundenplanänderungen, Distanz- sowie Hybridunterricht hat sich die Schulgemeinschaft in den letzten Wochen sichtlich darüber gefreut, endlich wieder gemeinsam zu lernen und eine gute Zeit zu verbringen. In den letzten Tagen durfte man zumindest im Freien …

Experimente im Distanzunterricht?! #GAS macht’s möglich!

[BILD] Der Distanzunterricht stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Wenn man da an das Fach Chemie denkt, fragt man sich unweigerlich, was denn jetzt mit den vielen schönen Experimenten geschieht, denn diese können nicht ohne Weiteres von den Schülerinnen und Schülern …

Erstes Onlinekonzert der #GAS!

[HEM] Musikunterricht digital, geht das überhaupt? Auf jeden Fall! Am Freitag, den 26. Februar 2021 hat die Klasse 6d das erste Onlinekonzert für die GAS gestreamt, und das alles live und in Farbe! Ausgehend vom Projekt „One World: Together at home“ …

Neue Spielgeräte für die Pause angeschafft

Unser Pausenverkauf lief dieses Schuljahr sehr gut und nach Beratung mit der SV war klar, dass wir die Einnahmen benutzen und Geräte für den Pausengebrauch anschaffen. Für unser Schüler-Bistro haben wir einen neuen Billardtisch gekauft, der bereits im Dezember  in Betrieb genommen werden konnte. Parallel hierzu haben wir …