Back

Neuigkeiten unserer Schule

Unvergessliche Skifreizeit ins Kleinwalsertal

Auch in diesem Jahr führte uns die Skifreizeit einiger unserer Achtklässler ins Kleinwalsertal, wo wir eine unvergleichliche Woche voller Sport, Spaß, Abenteuer und Gemeinschaft erlebten. Wie immer waren wir im Heuberghaus, einer Selbstversorger-Hütte mitten auf der Piste untergebracht. Obwohl die …

Schach Landesfinale in Hamm

Am Freitag den 23.02.2024 war unsere Schulmannschaft mit unserem Schachlehrer Herr Utsch auf großer Mission! Nachdem wir zum Schulschachmeister im Siegerland gekrönt wurden, haben wir uns ebenfalls für das NRW-Landesfinale in Hamm qualifiziert. Wir sind früh am morgen losgereist, um …

Rollentausch: Lehrer im Praxiseinsatz

Ein bewegender Tag auf Station 51 im Klinikum Siegen!  Schülerinnen und Schüler gehen ins Praktikum. Soweit alles normal. Doch was erleben sie dort? Auf wen treffen sie? Welche Erfahrungen sammeln sie? Wie fühlen sie sich? Wie sieht diese „Realität da …

MINT on Tour: Studierende der Universität Siegen inspirieren Schülerinnen und Schüler mit Experimenten zur mechanischen Energie

Die Welt der Wissenschaft und Technologie kann für Schülerinnen und Schüler oft wie ein undurchdringlicher Dschungel erscheinen. Doch dank Programme wie MINT on Tour wird dieser Dschungel zugänglicher und spannender als je zuvor. Heute hatten wir im Jahrgang 7 das …

Wir sind Siegens Schulschachmeister!

Am Mittwoch den 24.01 fand bei uns auf dem Schießberg nach Jahrzenten nochmal ein großes Schulschachturnier im Siegener Raum statt. Unser Schachlehrer Herr Utsch organisierte zusammen mit dem Schachverein Weidenau/Geisweid e.V. das Turnier und stellte das Spielmaterial. Neben unseren Mannschaften …

GermanDream an der #GAS

Die GermanDream-Wertebotschafter kommen aus allen Teilen der Gesellschaft und überzeugen mit ihren spannenden Biografien. Menschen aus der Zivilgesellschaft, aus Unterhaltung, aus der Wirtschaft oder der Politik halten bei GermanDream Wertedialoge und überzeugen Schülerinnen und Schüler deutschlandweit, dass eine freie und …

Tierische Freude am Schießberg beim Winter- und Weihnachtsfest

Dieses Jahr war das Winter- und Weihnachtsfest ein wahres Highlight für die Schulgemeinschaft. Die Schule bot eine breite Palette von Aktivitäten, die von kreativen Workshops über unterhaltsame Spiele bis hin zu sportlichen Herausforderungen reichten. Die Schulflure wurden zu einem lebhaften …

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Geisweid

16 Kinder der Klassen 5 und 6 aus der AG „Wir entdecken Geisweid“ besuchten die Freiwillige Feuerwehr in Geisweid. Herr Werner und Frau Becht zeigten uns sämtliche Fahrzeuge, drehten die Drehleiter gegen den Himmel, wir durften die Sauerstoff- Rucksäcke mal …

5000,- Euro: Wir sind Huhnited / Hühnerprojekt geht durch die Decke

Das Team “Huhnited” hat ein super aufregendes Projekt geplant! Nächstes Jahr ziehen drei Hennen bei uns ein und verwandeln unser Gelände in eine kleine Hühnerfarm. Warum? Wir wollen nicht nur tolle Gefährten haben, sondern auch regelmäßig frische Eier für den …