Back

Wieviel Musik in unseren Schüler:innen steckt, hört man seit Schuljahresbeginn in unserer Schule. Seitdem besuchen 26 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5&6 das Angebot „Jede:r kann Musik“. Hierbei ist bei uns jede:r willkommen und kann Potenziale entdecken, Musik (er)leben und lieben lernen.  „Jede:r kann Musik“ ist ein Kooperationsprojekt, in dem wir #GAS mit der Fritz-Busch-Musikschule der Stadt Siegen sowie dem städtischen Kinder- und Jugendtreff Westhang und Geisweid zusammenarbeiten. Das Projekt wird durch das Programm ,,Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. 

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit kommen einmal wöchentlich Musiklehrer:innen der Fritz-Busch-Musikschule zu uns an die #GAS und unterrichten die Schüler:innen an den Instrumenten Geige, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug. Im ersten Schritt lernen die Schüler:innen alle Instrumente kennen und entscheiden sich abschließend für „ihr“ Instrument, das sie erlernen wollen. Ziel ist, dass die Schüler:innen gemeinsam als Gruppe musizieren. Hierbei bieten die Musik und ihre Instrumente unseren Schüler:innen ein breites Entdeckungsfeld und damit verbunden vielfältige Chancen für ihre Persönlichkeitsentwicklung. Dazu zählen Merkfähigkeit, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit als Kompetenzen, die durch gemeinsames Musizieren gesteigert werden. Erfolg und Motivation in einer Gruppe ist auch sozialer Erfolg, wobei das Ziel des gemeinsamen Musizierens auch das Verhalten der Schüler:innen beeinflusst, weil Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Zuhören, gegenseitige Unterstützung und Teamfähigkeit prägend sind und somit auch eine Form von Gewaltprävention darstellen. 

Weitere Kooperationspartner sind der Kinder- und Jugendtreff Westhang und Geisweid. Hier ist das Ziel, das die musisch kulturelle Bildung auch in den Sozialraum hineinwirkt. Die Schüler:innen können die beiden Jugendtreffs besuchen und haben die Möglichkeit dort unter Betreuung ihre Instrumente zu spielen, gemeinsam zu musizieren und bei Veranstaltungen ihr Können unter Beweis zu stellen. Haben Sie Fragen zu „Jede:r kann Musik“, kontaktieren Sie uns gerne! 

Wir freuen uns, Teil dieses Projekts zu sein!