Back

Spanisch

Was ist das?

  • Erlernen der Sprache 

Wie läuft der Unterricht?

  • Wortschatz und Grammatik lernen 
  • Texte schreiben 
  • Etwas über die Landeskultur erfahren 
  • Dinge in der Zukunft und in der Vergangenheit ausdrücken 
  • Sich unterhalten
  • Auskunft über sich und seine Familie geben 

Wer sollte das Fach wählen?

  • Schüler*innen mit guten Noten in Englisch und Deutsch 
  • Schüler*innen, die Lust an einer neuen Sprache und am Lernen haben
  • Schüler*innen, die Zeit zum Üben haben 
  • Schüler*innen, die ohne großen Druck der Eltern lernen 

Naturwissenschaften

Was ist das?  

  • NW betrifft alles, was mit Natur und Technik zu tun hat 

Wie läuft der Unterricht? 

  • Themen in Natur und Technik (zum Beispiel: Fortbewegung an Land, Luft und Wasser) 
  • Untersuchungen 
  • Experimente 
  • Arbeiten mit dem Mikroskop 
  • Aber auch Texte lesen und Protokolle schreiben 

Wer sollte das Fach wählen? 

  • Schüler*innen, die neugierig sind 
  • Schüler*innen, die gerne Dinge beobachten 
  • Schüler*innen, die Lust haben Dinge zu untersuchen und zu experimentieren 

Arbeitslehre / Technik / Hauswirtschaft

Was ist das?

  • Verstehen von technischen Dingen 
  • Entwerfen von Werkstücken und deren Bau mit verschiedenen Werkzeugen und Rohstoffen 
  • Alles zum Thema gesunde Ernährung, Essverhalten, Esskultur und Haushaltsorganisation 
  • Vorbereitung und fit machen für den Beruf 

Wie läuft der Unterricht?

  • Theoretischer Teil + praktischer Teil (zum Beispiel: Gebrauch von Rohstoffen und Kennenlernen vom Werkzeugen + Bau eines Fachwerkhauses; Verschiedene Garverfahren bei Lebensmitteln – Dämpfen + Kochen mit Dampf 
  • Aber auch zum Beispiel das Zeichnen von technischen Zeichnungen und der Gebrauch von CAD Programmen 

Wer sollte das Fach wählen?

  • Schüler*innen mit handwerklichem Geschick 
  • Schüler*innen, die Interesse an Technik und Hauswirtschaft haben 

Darstellen und Gestalten

Was ist das?  

  • Kombination aus Musik, Kunst, Bewegung und Theater 

Wie läuft der Unterricht?

  • Üben und Aufführen von selbstentworfenen Theaterstücken samt Requisiten 
  • Lesen und Besprechen von Theaterstücken 
  • Gemeinsam kreative Ideen sammeln 
  • Übungen zur Stimmbildung etc. 

Wer sollte das Fach wählen?

  • Schüler*innen, die gern eigene Ideen verwirklichen 
  • Schüler*innen, die eigene Fähigkeiten ausprobieren und weiterentwickeln wollen 
  • Schüler*innen, die eigene Grenzen überwinden wollen 
  • Schüler*innen, die gerne im Team arbeiten 
  • Schüler*innen, die selbstbewusst genug sind vor einer Gruppe oder einem Publikum zu sprechen und zu spielen 
  • Schüler*innen, die Interesse an Kunst, Theater und Film haben 

Informatik

Was ist das?

  • Kennenlernen von Computern und dessen Einzelteilen (Hardware) 
  • Aufbau von Programmen (Software) 
  • Programmieren mit verschiedenen Programmiersprachen 

Wie läuft der Unterricht?

  • Schüler*innen arbeiten in Kleingruppen an verschiedenen Projekten 
  • Teilnahme an Wettbewerben 

Wer sollte das Fach wählen?

  • Schüler*innen, die Spaß an Technik, Elektronik und Computern haben 
  • Schüler*innen, die sich für knifflige Aufgaben begeistern können 
  • Aber auch Schüler*innen, die Spaß an Mathematik haben