Spanisch
Was ist das?
- Erlernen der Sprache
Wie läuft der Unterricht?
- Wortschatz und Grammatik lernen
- Texte schreiben
- Etwas über die Landeskultur erfahren
- Dinge in der Zukunft und in der Vergangenheit ausdrücken
- Sich unterhalten
- Auskunft über sich und seine Familie geben
Wer sollte das Fach wählen?
- Schüler*innen mit guten Noten in Englisch und Deutsch
- Schüler*innen, die Lust an einer neuen Sprache und am Lernen haben
- Schüler*innen, die Zeit zum Üben haben
- Schüler*innen, die ohne großen Druck der Eltern lernen
Naturwissenschaften
Was ist das?
- NW betrifft alles, was mit Natur und Technik zu tun hat
Wie läuft der Unterricht?
- Themen in Natur und Technik (zum Beispiel: Fortbewegung an Land, Luft und Wasser)
- Untersuchungen
- Experimente
- Arbeiten mit dem Mikroskop
- Aber auch Texte lesen und Protokolle schreiben
Wer sollte das Fach wählen?
- Schüler*innen, die neugierig sind
- Schüler*innen, die gerne Dinge beobachten
- Schüler*innen, die Lust haben Dinge zu untersuchen und zu experimentieren
Arbeitslehre / Technik / Hauswirtschaft
Was ist das?
- Verstehen von technischen Dingen
- Entwerfen von Werkstücken und deren Bau mit verschiedenen Werkzeugen und Rohstoffen
- Alles zum Thema gesunde Ernährung, Essverhalten, Esskultur und Haushaltsorganisation
- Vorbereitung und fit machen für den Beruf
Wie läuft der Unterricht?
- Theoretischer Teil + praktischer Teil (zum Beispiel: Gebrauch von Rohstoffen und Kennenlernen vom Werkzeugen + Bau eines Fachwerkhauses; Verschiedene Garverfahren bei Lebensmitteln – Dämpfen + Kochen mit Dampf
- Aber auch zum Beispiel das Zeichnen von technischen Zeichnungen und der Gebrauch von CAD Programmen
Wer sollte das Fach wählen?
- Schüler*innen mit handwerklichem Geschick
- Schüler*innen, die Interesse an Technik und Hauswirtschaft haben
Darstellen und Gestalten
Was ist das?
- Kombination aus Musik, Kunst, Bewegung und Theater
Wie läuft der Unterricht?
- Üben und Aufführen von selbstentworfenen Theaterstücken samt Requisiten
- Lesen und Besprechen von Theaterstücken
- Gemeinsam kreative Ideen sammeln
- Übungen zur Stimmbildung etc.
Wer sollte das Fach wählen?
- Schüler*innen, die gern eigene Ideen verwirklichen
- Schüler*innen, die eigene Fähigkeiten ausprobieren und weiterentwickeln wollen
- Schüler*innen, die eigene Grenzen überwinden wollen
- Schüler*innen, die gerne im Team arbeiten
- Schüler*innen, die selbstbewusst genug sind vor einer Gruppe oder einem Publikum zu sprechen und zu spielen
- Schüler*innen, die Interesse an Kunst, Theater und Film haben
Informatik
Was ist das?
- Kennenlernen von Computern und dessen Einzelteilen (Hardware)
- Aufbau von Programmen (Software)
- Programmieren mit verschiedenen Programmiersprachen
Wie läuft der Unterricht?
- Schüler*innen arbeiten in Kleingruppen an verschiedenen Projekten
- Teilnahme an Wettbewerben
Wer sollte das Fach wählen?
- Schüler*innen, die Spaß an Technik, Elektronik und Computern haben
- Schüler*innen, die sich für knifflige Aufgaben begeistern können
- Aber auch Schüler*innen, die Spaß an Mathematik haben