Bereich der Berufsorientierung

Kooperationen zwischen Schule und Unternehmen bieten vielfältige Vorteile für beide Seiten, vor allem im Bereich der Berufsorientierung und der Arbeitskräftegewinnung. Daher bemühen wir uns um einen engen Kontakt zu ortsansässigen Unternehmen und eine kontinuierliche Erweiterung unserer Kooperationspartner.

Die Gesamtschule Auf dem Schießberg kooperiert zur Zeit im Bereich der Berufsorientierung mit folgenden regional ansässigen Unternehmen (offizielle Kooperationspartner):

• Autohaus Walter Schneider
  • BGH Edelstahl
  • Agentur für Arbeit
  • Alle Unternehmen des Projekts “Mission Pflege”: DRK Kinderklinik, Klinikum Siegen, Marien Kliniken, BiGs (Bildungsinstitut für gesundheitliche Berufe Südwestfalen)

Kooperationsbeispiel „Mission Pflege“:

Die Werkstatt “Mission Pflege” an der Gesamtschule Auf dem Schießberg ist eine spannende Initiative, die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 die Möglichkeit bietet, praktische Einblicke in den Klinikalltag zu erhalten. In Zusammenarbeit mit regionalen Krankenhäusern wie der DRK Kinderklinik, dem Klinikum Siegen, den Marien Kliniken und dem BiGs, werden wöchentliche Unterrichtseinheiten in der Schule abgehalten, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.

Das 2022 ins Leben gerufene Projekt umfasst auch regelmäßige Praxisbesuche in den Kliniken, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ausbildungsrelevante Inhalte kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei werden sie von Fachkräften begleitet und erhalten einen umfassenden Einblick in verschiedene Bereiche des Klinikalltags.

Die Kooperation ermöglicht es den interessierten Schülerinnen und Schülern, ihr Interesse an medizinischen Berufen zu vertiefen und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Durch die abgestimmten Unterrichtsinhalte und die praktischen Erfahrungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine solide Grundlage für eine mögliche Ausbildung oder weiterführende Studien im medizinischen Bereich. Es bietet somit eine wertvolle Chance für die Schülerinnen und Schüler, ihre beruflichen Interessen zu erkunden und sich auf eine mögliche Karriere im Gesundheitswesen vorzubereiten.