Was für ein Theater – Raimund Groß spielt „Woyzeck“ an der GAS
Am 24.10. hatten die Schüler*innen der Oberstufe die Gelegenheit eine Aufführung des Dramenfragments „Woyzeck“ zu erleben, einem Klassiker der deutschen Literatur, die in der Aula der Schule aufgeführt wurde.
Die Aufführung selbst erschien recht unkonventionell, denn Schauspieler Raimund Groß verkörperte mit großer künstlerischer Finesse und auf einer sehr einfach hergerichteten Bühne gleich alle Rollen des Stückes selbst und unterlegte dabei seine Darbietung streckenweise mit passendem und emotionalem Gitarrenspiel. So gelang es ihm, die Aufmerksamkeit der Schüler*innen zu fesseln, sie mitzunehmen und ihnen eine andere Form der Literaturerfahrung und mithin einen anderen Lernzugang zu eröffnen, der besonders für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 wertvoll ist, da der Text Büchners gegenwärtig Unterrichtsgegenstand im Fach Deutsch ist.
Nach der Aufführung suchte Rainer Groß das Gespräch mit seinem Publikum und stellte sich auch für Fragen zur Verfügung, was von den Schüler*innen auch gern und ausgiebig angenommen wurde.