3,5 Tage für die Ukraine – Ergebnisse unserer Spendenaktion
Am 8.03.2022 fiel der Startschuss für unsere Spendenaktion zur Unterstützung der notleidenden Bevölkerung in der Ukraine. Innerhalb von 3,5 Tagen organisierte sich unsere Schulgemeinschaft selbst und aus einem bunten Strauß von einzelnen Aktionen erwirtschafteten wir bis Freitag um 13:00 Uhr 3000,- Euro sowie 2 Anhängerladungen gezielter und hochwertiger Sachspenden für den Zivilschutz.
Noch am Freitag wurden die Sachspenden an Frau Pankovska („Frieden Gruppe Siegen“) übergeben, damit diese kurzfristig auf den Weg in die Ukraine gebracht werden können. Ferner überreichten wir der lokalen Hilfsorganisation einen 1.000,- Euro Gutschein der Albertus Magnus Apotheke in Siegen für gezielte medizinische Hilfe.
Weitere Geldspenden unserer Schule flossen in die Anschaffung von Hilfsgütern (z.B. Batterien, Kerzen usw.), die mit auf den gesicherten Transport gehen. Ferner unterstützen wir die Elterninitiative, die sich über die Freie Schule Schöneberg (Berlin) gegründet hat, mit einem 1.000,- € Einkaufsgutschein für die Anschaffung von dringend benötigten Hilfsgütern. Über diese bürgerschaftlichen Netzwerke helfen wir unmittelbar dort, wo Hilfe gebraucht wird.
Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Eltern und das tolle Kollegium. Alle zusammen haben gezeigt, wie schnell unbürokratische Hilfe möglich ist!
Ein Anfang ist gemacht. Wir arbeiten weiter in unterschiedlichen Arbeitsgruppen an gezielter Hilfe und nehmen weiterhin Geld- und Sachspenden entgegen. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!