Coolness-Training für unsere Lehrerinnen und Lehrer vom Schießberg
Am 05.10.2021 überreichte unser Schulleiter, Alexander Lisai, einem Teil unseres Kollegiums die Zertifizierung zur besonderen Coolness. Das Coolness-Training ist Anleitung zum Umgang mit schwierigen und konfliktreichen Situationen. Es wirkt u.a. durch interaktionspädagogische Übungen, Rollenspiele (Praxissimulationen), Konfrontationsübungen und ist gelebte Prävention an unserer Schule im Stadtteil Geisweid. Hinter diesem Konzept steht Ulrich Krämer, ein erfahrener Coach, der unser Team für konfliktreiche Situationen an mehreren Tagen ausgebildet hat.
Die Kolleginnen und Kollegen können nun mit viel Bewegung, Humor und Spaß – aber ebenso mit Provokation und Konfrontation unsere Schülerinnen und Schüler coachen. Ulrich Krämer benennt die Dinge beim Namen und ist vermutlich deshalb so erfolgreich:
Ziel ist die Erweiterung der Komfortzone und die Entwicklung eines “Plan B” für Stress. Was kann ich tun, wenn ich beleidigt werde? Vielleicht gab es bisher bei der Beschimpfung mit “Hurensohn” als Reaktion nur die Faust ins Gesicht als Option. Die Hinweise der Pädagogen: “Geh doch weg”, “Lass dich nicht provozieren” oder “Der meint das doch gar nicht so” funktioniert in der Praxis oft nicht. Hier trainieren wir, auch in heißen Situationen “Cool” zu bleiben.
Zitat Krämer Trainings
Die Zusatzqualifikation unserer Kollegen wurde durch die Techniker Krankenkasse gefördert und bildet einen weiteren Schritt auf dem Weg, unser Quartier aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Dabei erweisen sich solche Kooperationen ebenso förderlich, wie die stetige Qualifizierung unseres engagierten und auch schon vorher coolen Teams.