GaS(t) in Marokko
[Krus]
Am Donnerstag telefonierte die Klasse 7D via Skype mit einer Klasse aus Marrakesch in Marokko. Die Schülerinnen und Schüler profitierten davon, dass sie schon einmal mit einer anderen Schulklasse in Portugal telefoniert hatten. So gestaltete sich die Suche nach den passenden Ja/Nein-Fragen für das geplante Mystery-Skype routiniert und spannend. Do you live in Europe/Asia waren hier ebenso wichtige Fragen wie Do you live next to a desert/the sea. Einige Vorschläge wurden sofort von den Mitschülern verworfen: Nee, da kann man ja nicht mit „yes“ oder „no“ drauf antworten.
Um viertel nach neun war es dann so weit. Die Verbindung zu einem anderen Kontinent wurde hergestellt und wir saßen eine kleine Gruppe von Schülerinnen gegenüber. Frau Krusch, warum sind denn da nur Mädchen? Ist das eine Mädchenschule? Diese Frage wurde dann nach dem spannendem Austausch auch prompt gestellt. Und Nein, es ist keine reine Mädchenschule. Übrigens: Wir haben nach schon fünf Fragen herausgefunden, dass sich die andere Klasse in Marokko befindet.
Wichtiger ist aber die Erfahrung, erneut ein Fenster in die Welt geöffnet zu haben. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule auf dem Schießberg haben nun Partnerschulen auf allen Kontinenten der Erde und die gewonnenen Einblicke fließen in unser tägliches Miteinander.