Abschlussfahrt des Jahrgangs 10 an den Werbellinsee
Am 14.08.2023 startete der Jahrgang 10 der Gesamtschule Auf dem Schießberg zur Abschlussfahrt Richtung Berlin. Mit guter Laune und ordentlich Proviant im Gepäck (in einem der Busse durfte dieser auch verzehrt werden), vergingen die neun Stunden Fahrt (fast) wie im Flug. In der Herberge am Werbellinsee angekommen, wurden die Zimmer bezogen und die Umgebung erkundet.
Am nächsten Tag machten die 105 SchülerInnen sich mit ihren acht KlassenlehrerInnen auf den Weg nach Berlin, um dort etwas Großstadtluft zu schnuppern und wichtige Stationen der Hauptstadt zu besuchen.
Als die Siegessäule und das Schloss Bellevue bestaunt waren, ging es weiter zum Reichstagsgebäude und zum Kanzleramt. Im Anschluss an den Besuch des Denkmals für ermordete Juden, trafen sich dann alle wieder am Brandenburger Tor.
Nach einem turbulenten ersten Tag mit Buspanne und Stau auf dem Rückweg in die Unterkunft, ging es am zweiten Tag deutlich entspannter zu. Beim Adventure Golf zeigten SchülerInnen und LehrerInnen was sie (nicht) können. Danach ging es bei bestem Wetter an den Werbellinsee.
Für den letzten Tag vor Ort machte sich die Gruppe noch einmal auf den Weg nach Berlin. Nachdem sich am Ku`Damm alle gestärkt und das ein oder andere Souvenir erworben hatten, begann das wohl größte Abenteuer der Fahrt: Die Kanutour auf der Spree.
Hierbei stellte die Gesamtschule Auf dem Schießberg einen neuen Rekord auf: Wir wurden zur schlechtesten Gruppe gekürt, die jemals dort betreut wurde. Mit elf gekenterten Booten war der Ausflug jedoch keinesfalls ins Wasser gefallen!
Die meisten kamen trockenen Fußes und (wenn auch erschöpft) mit guter Laune wieder am Steg an.
Nach einem entspannten letzten Abend vor Ort, ging es dann freitags zurück Richtung Heimat. Was bleibt, sind schöne Erinnerungen und hoffentlich viele neue Freundschaften. 😊