Kennenlerntage auf dem Agnesenhof in Siegen
Vom 16.08.22 bis zum 19.08.22 wurden die neuen Fünfer in ihrer zweiten Schulwoche von den Schulsozialarbeitern Frau Held und Herrn Neuser eingeladen, um jeweils einen Tag einen Klassenausflug zum Agnesenhof auf dem Hamberg in Siegen zu machen. Gemeinschaftlich sind die Klassen morgens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Agnesenhof gestartet. Nach einem kurzen Vorstellen des Tagesablaufes, haben sich erst einmal alle zusammen mit einem gemeinsamen Frühstück für den Tag in der Natur gestärkt.
Nachdem alle Müslischalen leer gefuttert waren, trafen sich die Klasse zu Kennenlernspielen im Kreis. Dabei wurden eine Menge Gemeinsamkeiten und Interessen gefunden. Als zweite Challenge bildeten die Kinder mit verschiedensten Naturmaterialien ihren Namen, wobei die verschiedensten Kreationen gebildet wurden.
Durch das gegenseitige Unterstützen, vor allem bei denen, die einen längeren Namen hatten, wurde die Aufgabe schnell gemeistert und die Schüler hatten sich erst einmal eine Pause verdient. In der Pause wurde in den Hängematten wild geschaukelt und über die Slackline im Buddy-Team balanciert, außerdem wurde bei den verschiedensten Jonglage Angeboten (Diabolo, Drehteller, Jonglierbälle oder Keulen) das ein oder andere Jonglage-Talent gefunden.
Nach der Pause wurde bei dem „Gefängnisspiel“ wirklicher Klassenzusammenhalt gefordert, da die Schüler sich über verschieden hohe Absperrungen gegenseitig heben mussten und gleichzeitig so taktierten, dass am Ende keiner zurückblieb oder sich verletzte.
Um diesen großartigen Zusammenhalt noch einmal zu verdeutlichen, wurde in einem Abschlussspiel im Kreis ein Seil gespannt, in das sich jeder gleichzeitig reinhängte und sich somit das Seil so sehr spannte, dass ein Schüler über das Seil balancieren konnte.
Nach einem jeweils tollen Tag verabschiedeten sich die Klassen wieder vom Agnesenhof und fuhren gemeinsam zurück zur Schule, wo dann ein aufregender Tag endete.
Tag:5er