Herbstsprachcamp in Geisweid
In der ersten Herbstferienwoche hat die Jugendpflege der Universitätsstadt Siegen ein Sprachcamp für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren veranstaltet. Das Sprachcamp fand in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtreff Geisweid der Universitätsstadt Siegen, der Erziehungshilfe und Jugendarbeit der evangelischen Jugendhilfe Friedenshort e.V. und den Fachkräften des Multiprofessionellen Teams an Schulen in Geisweid statt. Aufgrund der Corona-Pandemie unterlag das diesjährige Herbstsprachcamp besonderen Regelungen, wodurch nicht so viele Kinder teilnehmen konnten wie in den vergangen Jah-ren, dennoch gelang es erfolgreich Sprachbildung spielerisch und damit ferientauglich umzusetzen.
An den Vormittagen durchliefen die teilnehmenden Kinder in einer festen Kleingruppe, unter Begleitung einer pädagogischen Fachkraft, verschiedene Workshops. Die Workshops wurden von angehenden Lehrkräften, mit einer Zusatzqualifikation im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ), durchgeführt. Die angebotenen Workshops beschäftigten sich in diesem Jahr mit den Themen Theater, Nachhaltigkeit, Kinderrechten und Demokratie und fanden im Haus der interkulturellen Bildung (HiB) in Siegen-Geisweid statt. Jeder der angebotenen Workshops war sprachsensibel aufbereitet und bildete spiele-risch Sprachverständnis, Sprachproduktion und Wortschatz der teilnehmenden Kinder. Besonders Kin-der, die Deutsch erst als zweite Sprache erlernt haben oder erlernen, soll durch die Sprachcamps das Verständnis für die Sprache der deutschen Bildungseinrichtungen erleichtert werden.
Das Nachmittagsprogramm des Sprachcamps wurde in Kooperation mit der Bewegungsschule MoBIS gestaltet, welche ein spannendes Programm anbot, durch welches Sprache und Motorik miteinander verbunden werden konnten. Auch im kommenden Jahr werden im Rahmen der Sprachcamps wieder Kinder die Möglichkeit haben eine ereignisreiche Woche im Haus der interkulturellen Bildung in Siegen-Geisweid zu verbringen.