Komm’ wir Skypen mit Portugal
[KRUS]
Am Dienstag nahm die Klasse 7D am weltweiten Skype-a-thon Event von Microsoft teil. Hierbei telefonieren Klassen aus aller Welt mit anderen Schulklassen oder auch Experten – annähernd 500 000 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt haben sich für dieses Jahr angemeldet. Eine spannende Erfahrung für die Kinder der 7d, auf die sich intensiv vorbereitet wurde.
Punkt 12 Uhr begann dann unser “Mystery-Skype”: Wir sahen Schüler, die genauso aufgeregt wie wir auf die Projektionsfläche des Beamers schauten – aber: Weder wussten wir, wo auf der Welt die anderen Kinder saßen noch ahnten diese, wo auf der Welt wir uns gerade befanden. Mittels Ja-Nein-Fragen wurde nachgefragt, geforscht und überlegt. “Are you in the north of Europe?” war die erste Frage, die uns gestellt wurde. Nach und nach tasteten sich die Schüler am anderen Ende der Verbindung durch die Fragen an die richtige Antwort heran., bis schließlich “Are you from Germany?” alle Schülerinnen und Schüler begeistert applaudierten.
Danach waren wir gefragt: “Is your country next to the ocean?” war eine sehr hilfreiche Frage und nach und nach fanden wir heraus, dass die anderen Schüler gerade in Santa Maria da Feira, einer Stadt nördlich von Porto, waren. Im Anschluss wurden noch Fragen über das Alter und die Schule ausgetauscht und dann waren die zwanzig Minuten auch schon rum.So aufgeregt die Schüler vor dem Gespräch auch waren – Sie können stolz darauf sein, zwanzig Minuten auf Englisch mit anderen Menschen gesprochen und etwas über das Leben in einem anderen Land erfahren zu haben. Wir holen die Welt in unser Klassenzimmer!
Ein wunderbarer Abschluss des Schultages und der Beginn eines großartigen Abenteuers – dies wird nicht die letzte Klasse gewesen sein, die wir zu uns in die Gesamtschule auf dem Schießberg holen.