Schule für alle Schülerinnen und Schüler

Die Gesamtschule Auf dem Schießberg ist eine Schule für alle Kinder. Sie ermöglicht jedem Kind den ihm bestmöglichen Abschluss, ohne seine Schullaufbahn beim Übergang von der Grundschule bereits festzulegen oder einen späteren Schulwechsel nötig zu machen.

Alle Schülerinnen und Schüler werden mit ihren unterschiedlichen Lern- und Lebensbiografien in ihrer unverwechselbaren Individualität angenommen und in heterogenen Lerngruppen gefördert und gefordert. Dies kann nur gelingen, wenn alle nicht nur sich selbst, sondern auch die Anderen und damit die Vielfalt der Menschen wahrnehmen,
mit denen sie zusammenleben und lernen. Diese Vielfalt ist spannend, sie fordert heraus und ermöglicht den Blick in die verschiedenen Bereiche unserer Gesellschaft.

Die Gesamtschule Auf dem Schießberg versteht sich als Stadteilschule im Siegener Norden. Der Siegener Norden umfasst die Stadtteile Geisweid, Weidenau, Setzen, Birlenbach, Langenholdinghausen, Meiswinkel, Sohlbach und Buchen. Sie versteht sich als Schule, die die nähere und weitere Umgebung, die Kommune und die Region als Lernmöglichkeiten bewusst in ihre Arbeit einbezieht. Die Schule öffnet sich nach außen und tritt in den Dialog mit externen Partnern, anderen Schulen, lokalen Einrichtungen, religiösen Gemeinschaften und Vereinen ein.

• Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer eigenen Art geachtet und als Individuum ernst genommen.
  • Der Umgang mit Heterogenität wird als pädagogische Herausforderung verstanden und angenommen.
  • Im Unterricht werden differenzierte Lernangebote gemacht, die individuelle Lernwege ermöglichen.
  • Die individuelle Förderung ist ein pädagogisches Grundprinzip der Schule und basiert auf Beobachtungen und diagnostischen Untersuchungen.
  • Die individuelle Förderung an der Schule führt dazu, dass kein Kind zurückgelassen wird und die Schule verlassen muss.
  • Die Schule entwickelt eine gemeinsame Philosophie der Inklusion, die auf dem Grundgedanken des gemeinsamen Lebens und Lernens basiert.
  • Die Gesamtschule auf dem Schießberg ist eine Ganztagsschule. Sie nutzt die Möglichkeiten der Rhythmisierung des Tages, um das Lernen der Schülerinnen und Schüler möglichst gut mit ihrem Lebensrhythmus in Einklang zu bringen.
  • Die Schule begleitet und berät ihre Schülerinnen und Schüler kontinuierlich und ist Ansprechpartner für schulische und persönliche Belange.
  • Die Schule unterstützt ihre Schülerinnen und Schüler bei der Entdeckung und Entwicklung ihrer eigen Stärken und beruflichen Perspektiven.
  • Die Schule bietet vielfältige Möglichkeiten zur Förderung fachlicher und sozialer Kompetenzen.
  • Die Schule befähigt ihre Schülerinnen und Schüler zum verantwortungsvollen Umgang mit Medien.
  • Die Schule fördert vielfältige Erfahrungen auf sportlicher, praktisch-technischer und musisch-kreativer Ebene.
  • Die Schule bietet den Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten zur Übernahme von Verantwortung und zur Mitwirkung auf allen Ebenen.
  • Die Schule sieht die Förderung des demokratischen Bewusstseins und der Toleranz als eine wesentliche Aufgabe an.

Die Gesamtschule Auf dem Schießberg ist ein Ort,

• an dem Kinder und Jugendliche gerne leben und lernen
  • jede Schülerin und jeder Schüler einen Platz hat
  • Werte und Normen unserer demokratischen Gesellschaft vermittelt werden
  • eine gute Lernatmosphäre besteht
  • das Gemeinschaftsgefühl zur Identifikation mit der Schule beiträgt
  • die Schülerinnen und Schüler zu lebenslangem Lernen angeleitet und motiviert werden,
  • die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit bekommen, Erfahrungen zu sammeln und in der sozialen Gemeinschaft zu wachsen.

Die Gesamtschule Auf dem Schießberg ist eine lernende Schule

• Eine lernende Schule überprüft in einem ständigen Prozess ihre Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Zur Schulentwicklung gehören die Weiterentwicklung des Unterrichts, der Organisationsstruktur, der Schwerpunktsetzungen und die Fortbildung des Personals.
  • Nicht nur Schülerinnen und Schüler sondern auch Lehrerinnen und Lehrer entwickeln sich weiter.