Malwettbewerb an der #GAS
Der Malwettbewerb an der Gesamtschule auf dem Schießberg geht in die zweite Runde.
„Sei kreativ – mach mit!“: So hieß das Motto des erst kürzlich stattfindenden Malwettbewerbs der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Gesamtschule auf dem Schießberg. Es war bereits der zweite Wettbewerb an der Schule. Hier hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das Motto ließ ihnen freie Hand bei der Gestaltung ihres Kunstwerks, somit konnten die Kinder ihre Fantasie spielen lassen und ihre eigenen Ideen verwirklichen.
Die Gewinner wurden mithilfe einer Jury ermittelt. Diese hatte es bei der Entscheidung über die Gewinner nicht leicht, denn alle Einsendungen waren auf ihre Art besonders und beeindruckend. Dennoch mussten schließlich fünf Gewinner gekürt werden. Über den Sieg freuen durften sich: Nick, Mohamed, Joudy, Lena und Asma. Wir haben uns natürlich unter ihnen umgehört: Auf die Nachfrage, was sie motiviert habe, bei dem Wettbewerb mitzumachen, antwortete Lena (11): „Ich liebe es zu zeichnen und als ich gehört habe, dass es wieder einen Malwettbewerb gibt, wollte ich unbedingt mitmachen.“ Lena war bereits letztes Jahr unter den Gewinner:innen und hat sich sehr gefreut, dass der Malwettbewerb auch dieses Jahr wieder statt fand „Ich zeichne wirkliche gerne. Ich mache das schon, seit ich klein bin!“, erzählt Joudy (11). Sie geht in die 5. Klasse und hat von ihren Klassenlehrerinnen vom Wettbewerb erfahren. Mohamed (12): „Ich mag Herausforderungen und wollte sehen, ob ich unter die besten Fünf kommen könnte.“ Er hatte bei der Auswahl für sein Kunstwerk gleich mehrere Ideen. Für sein Bild, mit dem er den 2. Platz belegte, benötigte er einen Tag. Asma (12), die eine Portraitzeichnung mit Bleistift angefertigt hat, war sich noch unschlüssig, was sie mit dem Preisgeld machen werde. „Ich freue mich sehr, dass ich unter den Gewinnern bin. In mein Bild habe ich viel Mühe gesteckt und es ist wirklich schön, dass man für seine Arbeit belohnt wird.“ Nick (11), der Gewinner, wurde durch ein für ihn ganz besonderes Motiv inspiriert. „Die Idee kam von meinem Lieblingskonsolenspiel ´The Legend of Zelda: Breath oft the Wild´, ich habe Titanen gezeichnet und eine Landschaft aus diesem Spiel.“ Mit dem Sieg habe er nicht gerechnet.
Die Firma Schmelzer Medien GmbH, geführt von Uwe Schmelzer, unterstütze den Wettbewerb, indem sie eine großzügige Spende von 100€ für die Gewinner als Preis zur Verfügung stellte. Die Spende trug dazu bei, den Wettbewerb noch attraktiver zu machen und die Gesamtschüler:innen für ihre kreativen Leistungen zu belohnen. Die Schülerinnen und Schüler, die es auf das Siegertreppchen schafften, waren sichtlich stolz und glücklich über ihren Erfolg. Die Preise übergaben Dennis Müller, der Leiter der Online-Abteilung der Firma Schmelzer Medien GmbH und Schulleiter Alexander Lisai höchst persönlich. Sie konnten sich dabei auch einen Eindruck von den entstandenen Kunstwerken machen und den Gewinnern zu ihrem tollen Erfolg gratulieren. Herr Müller, der den Geschäftsführer Uwe Schmelzer würdig vertrat, war begeistert von den Werken: „Ich freue mich, dass wir so große Talente mit unserer Spende fördern konnten.“ Er ist sich sicher: Bei solch begabten Künstler:innen an der GAS ist die Zukunft der Marketing-Branche bereits gesichert, denn die kreativen Nachwuchstalente stehen hier auf der Bühne in den Startlöchern. Herr Lisai, der Schulleiter der Gesamtschule auf dem Schießberg ist besonders stolz auf die Leistungen seiner Schüler:innen. „Ich bin begeistert von diesen Bildern.“ Er bedankt sich ausdrücklich bei der Firma Schmelzer Medien dafür, dass sie den Kindern einen großen Anreiz für die Teilnahme am Wettbewerb gegeben und so junge Talente motiviert, gefordert und gefördert hat. Besonders stille Talente konnten dadurch ihre Begabung zeigen und gebührend gefeiert werden. Die Idee für den Wettbewerb hatte Frau Süß. Neben den Fächern Deutsch und Mathematik unterrichtet sie Kunst an der Geisweider Gesamtschule. „Schnell habe ich gemerkt, dass wir hier viele talentierte Kinder haben, die gefordert werden müssen. Das Motto war schnell gewählt, denn so vielfältig, wie unsere Schülerschaft ist, so vielfältig sind auch ihre Ideen, die ich nicht einschränken wollte. Die Ergebnisse sind sehenswert, was die Ermittlung der Sieger für die Jury nicht einfach machte.“
Insgesamt war der Malwettbewerb der Klasse 5 und 6 ein großer Erfolg und der Beweis dafür, dass Kunst und Kreativität wichtige Bestandteile des Schulalltags sind. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß beim Zeichnen, Malen und Kreativsein. Wir sind stolz darauf, dass an der GAS junge Künstlerinnen und Künstler bestens aufgehoben sind. Und eins ist sicher: Der Malwettbewerb wird fester Bestandteil des Programms an der Gesamtschule auf dem Schießberg.
Tag:Kunst, Malen, Wettbewerb