Medienscouts im Einsatz
Die Medienscouts der GAS waren zu Besuch in der 7A.
Nach einer Einführung in das Thema „Datenschutz in der digitalen Welt“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit ihren persönlichen Erfahrungen im Internet. Wo geben sie welche Daten von sich und ihrer Familie preis und was passiert mit diesen Daten?
Es wurde den Beteiligten deutlich, dass man sehr schnell und einfach dazu verführt wird auch persönliche Daten weiterzugeben, z. B. um eine neue App nutzen zu können.
Auch der Nutzen der mittlerweile gängigen Sprachsteuerungen wie „Alexa“ von Amazon wurde kritisch hinterfragt und Gefahren aufgezeigt.
Im Rahmen eines Quiz wurde dieser Teil des Programmes zwar spielerisch, aber mit gewonnenem Fachwissen und viel Mitarbeitsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler beendet.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler im zweiten Teil des Projektes über Nutzen und Gefahren von Apps auf ihren Handys informiert wurden, konnten sie ihr Wissen auch körperlich aktiv im Rahmen einer „Schnitzeljagd“ unter Beweis stellen.
Abschließend erarbeiteten die Kleingruppen individuelle Plakate u. a. zu den Themen „Umgang mit persönlichen Daten“, „Mein Leben ohne Handy und Internet“, „Ein Blick in die digitale Zukunft“.
Wir, die Medienscout-AG der GAS, bedanken uns bei Frau Schmidt und Herrn Bielesch für ihre Unterstützung und bei der Klasse 7a für die tolle Mitarbeitsbereitschaft.
Tag:Medienscouts