ERASMUS+: Siegen und Liechtenstein – große Stadt und kleines Land lernen voneinander
Am Mittwoch dieser Woche erhielt die GAS im Rahmen des Projekts „Erasmus+“ Besuch einer Delegation der Realschule Vaduz, die sich unsere Projekte zur Digitalisierung ansah. In Liechtenstein hat die Regierung beschlossen, alle Schulen und alle Schüler und Lehrer mit Tablets auszustatten – alle auf einen „Schlag“ und dies zum kommenden Sommer.
Schulleiter Peter Hilti war es ein Anliegen, zu sehen, wie andere Schulen mit ähnlichen Konzeptideen Tablets eingeführt haben und nutzen – so wie die Gesamtschule auf dem Schießberg dies mit großem Erfolg tut.
Spannenden Austausch gab es in beide Richtungen: Während wir Einführung und Praxis schon täglich erleben, ist die uns Realschule Vaduz jedoch in der Erprobung der Software einige Schritte voraus. Hier konnten wir prima voneinander lernen!
Bemerkbar macht sich dies im höchst erfolgreichen Projektunterricht – Schüler erstellen eigenständig Projekte und bearbeiten diese, nicht nur in Kooperationen mit Wirtschafts- und Industriepartnern, sondern auch im sozialen, ökologischen oder kreativ-künstlerischen Bereich. Da die Schüler eigenständig und fast autark arbeiten, brauchen sie – und die betreuenden Lehrer – geeignete Kommunikationstools, damit die Zusammenarbeit und Organisation einfach und unkompliziert – auch von außerhalb der Schule heraus, gelingen kann.
Wir haben sehr viel Neues lernen können – und auch die Kollegen aus Liechtenstein konnten sehen, wie die Umsetzung und die Arbeit mit den Tablets praktisch gelingen. Beide Seiten lernen voneinander – auf Augenhöhe, mit viel Spaß und vor allem mit einer sehr motivierten, humorvollen Gruppe, die binnen kurzer Zeit entstand. Die persönliche Sympathie, das Gelernte und Erlebte haben für beide Seiten mehrere Dinge klar gemacht: 1. Wir sind auf dem richtigen Weg. 2. Voneinander lernen ist Profit für beide Seiten. 3. Das war nicht der letzte Besuch: Geplant ist ein Gegenbesuch und eine langfristige Schulpartnerschaft. ERASMUS+ macht es hoffentlich möglich.