Die #GAS – ein Leuchtturm.
Erst dreieinhalb Jahre ist die Gesamtschule auf dem Schießberg alt und in dieser Zeit haben wir gemeinsam mit Schülern und Eltern nicht nur den Schulalltag bewältigt, sondern auch intensiv Schulentwicklung betrieben. Die Richtung der #GAS ist dabei klar: Wir sind digitale Schule!
Eine Zukunft ohne digitale Werkzeuge ist für unsere Schülerinnen und Schüler nicht mehr vorstellbar und wir sind der Überzeugung, dass sich dies auch im Schulalltag wiederfinden muss. Mit Beginn dieses Schuljahres hielten dann unsere Tabletklassen Einzug. Mit voller Unterstützung der Eltern und des Kollegiums wurde der gesamte fünfte Jahrgang mit Geräten ausgestattet. Keine Modellklassen, keine Versuchsprojekte – volle Kraft voraus!
Die Ergebnisse der letzten Wochen und Monate können sich sehen lassen. Im Eiltempo entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler neben den schulischen Inhalten auch mediale Kompetenzen. Ob drahtlose Verknüpfung mit dem Beamer um das eigene Schulheft an die Wand zu projizieren oder die Erstellung digitaler Quizzes: Unsere Fünfer sind ganz vorn mit dabei!
Diese Arbeit macht auch überregional von sich reden. Die Bezirksregierung lud die Schulleitung der #GAS ein, bei der Versammlung aller Schulleiter und Schulleiterinnen der Sekundar- und Gesamtschulen unseren Weg zur digitalen Schule vorzustellen.
Das Feedback für unseren Weg war ausnahmslos positiv. Viele Anfragen zu Hospitationen und Einladungen wurden ausgesprochen, doch gerne einmal an diese und jene Schule zu kommen und das Konzept vorzustellen.Am Freitag den 15.11. war überdies vormittags der WDR im Haus um für die Lokalzeit einen kleinen Beitrag zu filmen: So arbeitet die Gesamtschule auf dem Schießberg. Erwähnenswert dabei: Unser Schulleiter, Alexander Lisai, wurde als Studiogast eingeladen, um den Zuschauern einen Einblick in unseren Alltag zu gewähren.
All das ehrt und ermutigt uns – und ist gleichzeitig eine Verpflichtung, nicht nachzulassen sondern gemeinsam mit Eltern und Schülern mutig voran zu gehen.
Der Fernsehbeitrag wird in der Lokalzeit des WDR Südwestfalen um 19:30 ausgestrahlt und ist anschließend in der Mediathek des WDR abrufbar.