Die #GAS macht Schule!
Mit einer großen Konferenz wurde am 23. und 24. September das Programm “LiGa – Lernen im Ganztag” zu einem Abschluss gebracht. An dem Programm haben rund 300 Ganztagsschulen und 78 Mitarbeitende der Schulaufsicht aus fünf Bundesländern über einen Zeitraum von drei Jahren teilgenommen. Ziel dieses Programms war es, individualisiertes Lernen zu erproben und zu verankern und damit die Qualität der Ganztagsschule weiter zu entwickeln. Die Gesamtschule auf dem Schießberg wurde ausgewählt, in diesem feierlichen Rahmen das Land Nordrhein-Westfalen zu vertreten. Zu diesem Zweck wurde im Sommer 2019 ein Film an der #GAS produziert, der unser Lernzeitenkonzept dokumentiert und der in den kommenden Tagen auf unserer Homepage abzurufen sein wird.
Bei der feierlichen Eröffnung der Veranstaltung wurde dieser Film den zahlreichen Gästen vorgestellt und die Vertreter der #GAS durften im Rahmen einer Podiumsdiskussion unsere Konzepte und Erfolge zur Individualisierung von Lernprozessen den anderen Teilnehmenden aus den Bereichen Schule, Schulaufsicht und Politik darstellen.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gab es viele Möglichkeiten zum Austausch mit anderen „Leuchtturmschulen“ um weitere Inspirationen für unsere pädagogische Arbeit und Schulentwicklung zu erhalten. Eine besondere Bestätigung für unsere Arbeit ist neben der Teilnahme an dieser Veranstaltung, dass wir mittlerweile als LiGa-Transfer Schule unsere Konzepte an andere Schule weitergeben dürfen – ein weiterer Punkt auf unser stetig wachsenden Landkarte der Kooperationen und Einsatzsorte der Gesamtschule auf dem Schießberg..