Mehr als spielen.
Die erste volle Woche unserer neuen 5. Klassen ist geschafft. Es wurden neue Freundschaften geschlossen und mit Spannung auf die neuen Lehrer gewartet. Man merkt: die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule auf dem Schießberg fühlen sich rundherum wohl.
Mit großer Spannung wurde auch der Einsatz der Tablets herbeigesehnt. Um Kindern, Eltern und auch Lehrern Zeit zu geben, war ein Start unserer “digitalen Bildungsrevolution” ursprünglich erst für Anfang Oktober vorgesehen – nach einer Kennenlernphase der neuen Schule. Aber so lange wollten die Schülerinnen und Schüler der #GAS nicht warten: “Wir kennen doch jetzt alles! Worauf warten wir dann noch?”
Und so wurden in dieser Woche die ersten Geräte und digitalen Kurse eingerichtet. Wie zu erwarten wurden die 5er schnell Profis über ihre Geräte. “Schau mal, hier kannst du ein Lineal einblenden”, erklärt Dafina aus der 5d und wie selbstverständlich projiziert Laura ihren Bildschirm drahtlos über den Beamer an die Wand, um den Mitschülern ihren Aufschrieb zu zeigen.
Die nächsten Wochen bleiben noch aufregend und, klar, auch ein wenig anstrengend: Hier wurde ein Passwort vergessen und dort klappt etwas nicht auf Anhieb.
Aber das Ziel ist klar und schon am Ende der ersten Woche zu erkennen: Wir bereiten unsere Schüler auf eine Zukunft vor, die ohne den Computer nicht mehr auskommt.