„Die vier Elemente“ in Köln
[STEU ]Die „Darstellen und Gestalten“-Gruppe der Gesamtschule Auf dem Schießberg zu Gast beim 37. Schultheaterfestival in Köln.
Einmal auf einer richtigen Bühne und vor großem Publikum spielen. Wer wünscht sich das nicht? Für die Schülerinnen der „Darstellen und Gestalten“-Gruppe der Gesamtschule Auf dem Schießberg ging dieser Wunsch am 6.7.2019 in Köln in Erfüllung.
Im Rahmen des 37. Kölner Schultheaterfestivals führten die Schülerinnen ihre Eigenproduktion „Die vier Elemente“ auf. Das Stück verbindet Schauspiel mit Gesangs- und Tanzelementen und befasst sich mit Fakten, Legenden und Assoziationen zu den vier Elementen. Unter der Leitung von Claudia König und Julia Steuber und mit musikalischer Unterstützung durch Markus Häuser entwickelte, erprobte und perfektionierte die Gruppe das Stück ein Schuljahr lang im Bereich des Wahlpflichtfaches I und bewarb sich schließlich für einen Auftritt beim Schultheaterfestival.
Nach der kritischen Begutachtung durch eine der Theatergemeinde Köln zugehörigen Jury am Anfang des Jahres 2019 stand nach kurzer Wartezeit fest: die Gesamtschule Auf dem Schießberg hatte sich gegen eine Vielzahl von Gruppen jeglicher Schulformen durchgesetzt und wurde zum Festival im Juli eingeladen. Das an drei aufeinanderfolgenden Tagen stattfindende Schultheaterfestival bietet 20 Schulgruppen die einzigartige Möglichkeit, ihre Stücke vor anderen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Theaterinteressierten in professionellem Rahmen zu präsentieren. Auf große Aufregung folgte nach dem Auftritt Erleichterung und Freude. Auch die Spielleiterinnen freuten sich und betonten, dass Erlebnisse wie diese den Schülerinnen verdeutlichten, dass harte Arbeit sich irgendwann auszahlt. Als Anerkennung seitens des Veranstalters gab es eine Urkunde und eine Einladung für die gesamte Gruppe zu einem Theaterstück der nächsten Spielsaison. Nachdem alle Theatergruppen des zweiten Tages gespielt hatten, konnten sich Schüler*innen und Zuschauer*innen über große Plakate Rückmeldungen zu den Stücken geben. Auf dem Plakat zu den vier Elementen waren Kommentare wie „super Idee“ oder „wahrhaftig wundervoll“ zu lesen. Die Schülerinnen betrachteten voller Stolz ihr Plakat und waren sich einig: Ein besseres Feedback kann man sich nicht wünschen!