Ein Skelett im Klassenraum
[KLIN] “Hier an der Schulter sitzt ein Kugelgelenk”, erklärt Umut aus der 5b seinen Mitschülern und deutet in den Raum.
Im Klassenraum steht – unsichtbar und doch zu sehen – ein Skelett, dass von den Schülerinnen und Schülern über Beamer und Smartphone intensiv betrachtet und untersucht wird. “Augmented Reality”, lernen sie heute den Fachbegriff kennen, bei dem die Realität um digitale Inhalte erweitert wird – denn der Klassenraum ist in Wirklichkeit leer. Schnell zoomen sie in die einzelnen Bereiche und schenken dem Aufbau eines Knochens viel Aufmerksamkeit. “Ist dort das Knochenmark zu sehen?”, fragt jemand.
Die Verknüpfung von digitaler Technologie mit naturwissenschaftlichem Arbeiten geht den Kindern der 5b leicht von der Hand. Das macht Lust auf mehr und nicht nur Umut kann es kaum erwarten, bis endlich Biologie und Chemie im Stundenplan auftauchen, um genauer zu verstehen, wie ein Knochen es schafft, sich selbst zu heilen.
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