
Achtklässlerinnen und Achtklässler besuchen das BiZ in Siegen
In den vergangenen zwei Wochen besuchten alle vier achten Klassen unserer Schule das Berufsinformationszentrum (BiZ) in Siegen. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Einblicke in die Möglichkeiten der Berufsorientierung.
Unser Berufsberater Steffen Molsberger erklärte den Jugendlichen, wie das BiZ sie auf dem Weg zur Berufswahl unterstützen kann. Dabei ging es unter anderem darum, verschiedene Berufsfelder praktisch kennenzulernen, eigene Interessen zu entdecken und die persönlichen Stärken besser einzuschätzen.
Steffen Molsberger begleitet unsere Schule regelmäßig: Jede Woche ist er vor Ort und steht den Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite. So können Fragen zur Berufswahl, zu Praktika oder zu möglichen Zukunftswegen direkt und unkompliziert besprochen werden.
Der Besuch im BiZ war für die achten Klassen ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur beruflichen Orientierung und bot viele hilfreiche Impulse für die nächsten Schritte.




