
Podiumsdiskussion an der Gesamtschule Auf dem Schießberg
Einen vollen Saal gab es an der GAS zur Podiumsdiskussion verschiedener Politiker*innen am Montag, den 01.12.25. Unsere Schülersprecherin Gülbahar Sakin hatte Politiker aller im Landtag vertretener Parteien eingeladen um mit Ihnen über verschiedene Themen, welche unsere Schüler*innen ausgewählt hatten, zu diskutieren. Auf Grund des besonderen Engagements von Gülbahar Sakin besuchte auch der NRW Talentscout Dr. Tim Bernshausen für die Universität Siegen die Veranstaltung und bezeichnet diese als professionell, vielfältig und ausgewogen.
Deutlich auseinander gingen die Meinungen bei der Frage nach der idealen Schulform und was Schüler*innen in Zukunft lernen sollen. Dennoch betonten die Vertreterinnen von SPD, Bündnis 90/den Grünen, CDU und FDP, dass es wichtig ist, dass sich vielfältige Meinungen auch in Schule wiederfinden, da es die Grundlage für ein respektvolles Zusammenleben in unserer Demokratie ist.
Ein Statement zur Wehrpflicht zeigte die unterschiedlichen Ausrichtungen bei den Koalitionspartnern aus Berlin und war für viele der teilnehmenden Schüler*innen von Interesse, da es ihre unmittelbare Zukunft betrifft.
„Dies hat uns nochmal gezeigt, wie wichtig politische Themen und Debatten auch in unserem Alltag letztendlich sind.“ War ein Fazit aus der Schülerschaft.
Nach den vorbereiteten Themen leitete Gülbahar Sakin souverän die offene Fragerunde, welche laut vielen Schüler*innen durchaus noch länger hätte dauern können. Nach 2,5 Stunden Diskussion gab es am Ende noch kurz die Gelegenheit die Vertreter*innen der politischen Parteien persönlich anzusprechen bzw. sich mit ihnen auszutauschen.
Gülbahar Sakin setzte ein passendes Schlusswort mit dem Wunsch mehr zur politischen Meinungs- und Willensbildung ihrer Mitschüler*innen durch ihr Projekt beigetragen zu haben.
„Mit der Podiumsdiskussion habe ich gezeigt, dass Jugendliche sehr wohl politisches Interesse haben, wenn man ihnen eine Stimme gibt. Die Schüler*innen konnten sich einbringen, ihre Meinung äußern und so direkt erleben, wie Demokratie funktioniert. Mein Projekt widerlegt damit den Mythos, dass junge Menschen kein Interesse an Politik hätten und beweist, dass sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, wenn man ihnen die Chance dazu gibt. Die Diskussion hat gezeigt, wie wichtig es ist, Jugendlichen Raum zu geben, sich politisch zu zeigen und ernst genommen zu werden.“ – so Gülbahar Sakin im Nachhinein.



