
Von der Hauptschulempfehlung zur Uni – Erstes Abitur in Geisweid
Die Gesamtschule Auf dem Schießberg feierte am 26.06.2025 unter den Augen unseres Bürgermeisters, der Bezirksregierung und der versammelten Schulgemeinschaft eine beachtliche Premiere. Mit der Zeugnisverleihung für die ersten Abiturienten in Geisweid beginnt ein neues Kapitel für die Bildungslandschaft in dem heterogensten Quartier Siegens.

Der Schulleiter Alexander Lisai bemerkt stolz:
Unsere Schülerinnen und Schüler haben ihr Ziel erreicht, weil wir durch die Individualisierung jeder einzelnen Schullaufbahn und den Mut des Kollegiums, diesen Weg mitzutragen, über uns selbst hinausgewachsen sind!
Pia Heinemann, Oberstufenkoordinatorin, die in den letzten 3 Jahren viel Engagement und Herzblut in den Aufbau der Oberstufe investiert hat, meint dazu:
Das erste Abitur am Schießberg beweist, unsere Vision für den Stadtteil Geisweid ist Wirklichkeit geworden.
Die Vision des Kollegiums der Gesamtschule besteht darin, Geisweid und die Stadt Siegen durch Kinder aus dem Stadtteil zu stärken. Die Zahlen sprechen für sich. So erreichte eine Schülerin mit Hauptschulempfehlung die Note 1,3 und damit den besten Notendurchschnitt am Standort. Auch die Schülersprecherin Sümeyye Yildirim hat nun ihr Abitur in der Tasche. Sie engagierte sich bei der Organisation sämtlicher Jahrgangsaktivitäten und baute gemeinsam mit Mitschülern eine eigene Schülerfirma zum Thema gesunde Ernährung auf.
Frau Yildirim:
Es war immer mein Wunsch Abitur zu machen. Meine Eltern sind sehr stolz auf mich und unterstützen meinen Werdegang bei jeder Gelegenheit. Mein Tipp für die jüngeren Schüler: Lasst euch von niemandem einreden, dass ihr etwas nicht schaffen könnt. Nicht andere, sondern ihr entscheidet, wer ihr sein wollt!
Lesen Sie mehr über dieses besondere Ereignis in der Siegener Zeitung oder in der Westfalenpost (Printausgabe) vom vergangenen Samstag!