Abschlussfahrt der Jahrgangsstufe 13 nach Slowenien
Die erste Abschlussfahrt der Jahrgangsstufe 13 führte nach Slowenien und bot den Schülerinnen und Schülern eine abwechslungsreiche Woche mit kulturellen und entspannenden Aktivitäten. Die Gruppe reiste gemeinsam mit einem Reisebus an, der von einem bestens gelaunten Busfahrer Andi gefahren wurde. Die Unterbringung erfolgte in kleinen Apartments, die den Schülerinnen und Schülern eine gemütliche und entspannte Unterkunft boten.
Das Programm begann mit einer Stadtbesichtigung in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Stadtführerin Tatjana hatte neben Informationen über die Stadt und die Gesellschaft Sloweniens Probierstationen für landestypische Produkte, wie Honig oder salzige Schokolade. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten im Anschluss die Altstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und konnten so einen Eindruck von der kulturellen Vielfalt Sloweniens gewinnen.
Am nächsten Tag folgte ein Besuch der berühmten Höhle von Postojna, einem der bekanntesten Naturwunder des Landes, mit der einzigen unterirdischen Poststation der Welt. Die beeindruckenden Tropfsteinhöhlen sorgten für großes Staunen und waren für viele ein Highlight der Reise. Nachmittags erkundeten wir die Stadt Koper, einer charmanten Küstenstadt, die durch ihre Mischung aus italienischem und slowenischem Flair besticht. Nach einem Rundgang durch die Stadt hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der Uferpromenade zu schwimmen und die warmen Sonnenstrahlen zu genießen oder ausgiebig zu shoppen.
Der letzte Tag stand zur freien Verfügung, den die Schülerinnen und Schüler individuell gestalten konnten. Einige nutzten die Gelegenheit für einen Ausflug nach Piran, einer malerischen Stadt an der Adriaküste, während andere die Zeit nutzten, um sich zu entspannen und Energie zu tanken.
Die Woche verging wie im Flug und obwohl die Reise allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hat, war die Stimmung am Ende der Woche ein wenig wehmütig, da die schöne Zeit in Slowenien viel zu schnell vorüberging. Einige lernten sich von ganz neuen Seiten kennen, der Spaß war immer mit dabei. Die Abschlussfahrt war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.